• Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button


Höher. Schneller. Weiter. - Das war einmal.

Heute könnte es lauten: Weniger. Ist. Mehr.

Die 4-Tage-Woche ist in aller Munde. Ebenso die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Auch das bedingungslose Grundeinkommen wird immer wieder diskutiert.

Vor diesem Hintergrund kann schon mal schnell die Frage aufkommen: Warum? - Warum solltest du überhaupt noch?

Und das ist die Krux!

Wir sind wirtschaftlich mittlerweile in einer Situation angekommen, in der man überhaupt nicht mehr zu "sollen" braucht, so wie früher in den 90ern. Im Grunde braucht man eigentlich nur noch zu "wollen"!

Angesichts eines weitreichenden und branchenübergreifenden Fachkräftemangels scheint Arbeit genug da zu sein. Bald ein jeder kann sich aussuchen, was er beruflich demnächst lieber machen möchte. Quereinstiege in die verschiedensten Berufe machen es schon heute möglich.

Und auch vielen Selbstständigen im Handwerk geht es da bereits ähnlich: Mit welchen Kunden kann und möchte man überhaupt noch zusammen arbeiten? Welche Arbeiten kann und möchte man noch anbieten?

Denn, ist es nicht so: Je mehr du eine Leistung eher aus freien Stücken erbringen kannst, desto einfacher und auch erfüllender wird sie für dich?

Das Zauberwort lautet hier: Freiwillige Einschränkung.

Indem du dich zunächst selbst freiwillig einschränkst, vornehmlich in den Punkten Zeit und Leistung, werden Kapazitäten freigesetzt, die du spontan - meist auch freiwillig - anderweitig nutzen kannst. Ein Gefühl von Ruhe, Gelassenheit und Leichtigkeit kann sich einstellen und deinen Alltag beflügeln, der sogenannte Flow.

Im Flow-Zustand vergisst du Zeit und Raum um dich herum. Du bist total versunken in die Arbeit, die du in diesem Moment verrichtest.

Womit sich der Kreis wieder schließt:
Das Streben nach diesem Zustand, nach dem Flow, liefert dir die besten Voraussetzungen für (d)ein starkes Warum!
Dabei ersetzt du lediglich das Wörtchen "müssen" durch "wollen".
Denn, allein deine Motivation ist dann schon eine ganz andere! Unter'm Strich wird dein finanzielles Ergebnis sehr wahrscheinlich annähernd gleich bleiben, dein persönlicher Einsatz aber wird sich für dich zum Positiven hin verändern.

Du möchtest Flow in deinen Alltag integrieren und zunächst herausfinden, inwiefern du dich freiwillig einschränken kannst? Dann schau in deine Zahlen!

Wie du deine Zahlen selber ermitteln kannst, das zeige ich dir in meinem Onlinekurs Buchführung - Buchhaltung einfach selber buchen!.

Der Kurs findet das nächste Mal im Herbst 2024 statt!

Hier kannst du dir bereits heute deinen Platz im Kurs sichern.

Weil Du dein Geld im Büro verdienst.


Alles Liebe,
Angelika



Teilen

7. Juni 2024

Zeit fürs Büro!

von Angelika Goldhoorn 20. Dezember 2024
Insbesondere in kleineren Betrieben fristen die monatlichen BWAs ein zumeist liebloses Dasein auf den Schreibtischen der Büros, ohne auch nur überhaupt eines Blickes gewürdigt zu werden. Und das zu Recht! 😉 Die "Dinger" sind oft auch schon "veraltet", wenn sie vom Steuerbüro übermittelt werden. Schließlich sind seit dem Ende des jeweiligen Monats bis zu ihrer Erstellung und Übersendung einige Tage bis zuweilen mehrere Wochen vergangen. Die darin ausgewiesenen Zahlen können dann nur noch einen Blick in die (jüngste) Vergangenheit deiner unternehmerischen Finanzen liefern. Damit liegt die BWA als Grundlage zur Planung deiner Finanzen ungenutzt in der Ecke! 👉 Richtig eingesetzt aber kann dir deine Buchführung auf Knopfdruck einen stets aktuellen Überblick über deine bisherigen Einnahmen und Ausgaben geben, sowie deinen derzeitigen und aktuell zu erwartenden voraussichtlichen Gewinn präzise ausweisen. 👉 Deine BWA bietet dir damit eine verlässliche Grundlage zur Planung deiner Finanzen - sowohl für die Gegenwart, als auch für deine Zukunft.💡 Wie du deine Buchführung einfach selber erledigen kannst, um sie auch tatsächlich auch zur Planung deiner Finanzen zu nutzen, das zeige ich dir in meinem Onlinekurs Buchführung - Buchhaltung einfach selber buchen!. Der Kurs findet das nächste Mal im Frühjahr 2025 statt! Hier kannst du dir bereits heute deinen Platz im Kurs sichern. Weil Du dein Geld im Büro verdienst. Alles Liebe, Angelika
von Angelika Goldhoorn 13. Dezember 2024
Um den Betrag einer Rechnung kurzfristig zu begleichen bieten dir zahlreiche Dienstleister und Lieferanten neben "Zahlung rein netto" auch "Zahlung mit Skonto" an. Damit du den Rechnungsbetrag um die angegebene Skonto-Summe kürzen darfst (i.d.R. etwa 1 - 3%), muss deine Zahlung meist kurzfristig innerhalb von nur wenigen Tagen nach Rechnungsstellung erfolgen. Skonto-Zahlungen belasten zwar im ersten Moment unmittelbar die Liquidität deines Unternehmens, langfristig aber "schonen" sie diese auch da du nicht mehr den "vollen" Rechnungsbetrag zu begleichen hast. Du sparst dir also einen kleinen Teil Liquidität ein (ggf. immer wieder), den du dann wiederum anderweitig in deinem Unternehmen verwenden kannst. Wie du die Liquidität in deinem Unternehmen genau im Blick behalten kannst, das zeige ich dir übrigens in meinem Onlinekurs Buchführung - Buchhaltung einfach selber buchen!. Der Kurs findet das nächste Mal im Frühjahr 2025 statt! Hier kannst du dir bereits heute deinen Platz im Kurs sichern. Weil Du dein Geld im Büro verdienst. Alles Liebe, Angelika
Share by: